Neueinrichtung des Servicecenters
Neue Sparkassenfiliale, transparent und barrierefrei
Hell, freundlich und großzügig empfängt die neue Beratungsfiliale der Sparkasse ihre Besucher. Zehn, mit moderner Digitaltechnik eingerichtete, Beratungsräume gehören genauso zur Ausstattung wie halboffene Kommunikationszonen mit Kaffeebar, zwölf Büroarbeitsplätze und ein integriertes SB-Foyer. Darüber hinaus punktet der neue Standort mit Barrierefreiheit: Die Konzentration der Räumlichkeiten auf das Erdgeschoss, Automatiktüren und schwellenlose Übergänge ermöglichen einen hindernisfreien Zugang.
Die in Materialien und Einrichtung sehr puristisch gestalteten Räumlichkeiten werden durch Glas-Trennwände unterteilt und erscheinen offen und transparent.
Besonderheit sind vier frei im Raum stehende und gedrehte Beratungskabinen, die aufgrund ihrer „gewürfelt“ wirkenden Anordnung bewusst die sonst klaren und orthogonalen Raumkanten aufbrechen.
Neben der hohen Transparenz bieten die Glas-Trennwände der Beratungsräume zugleich den für die Nutzung erforderlichen Schallschutz und gewährleisten somit die notwendige Diskretion.
Mithilfe des eingesetzten Kühlungs- und Belüftungssystems lässt sich das Raumklima je nach Bedarf jederzeit regulieren.
Das Konzept wurde von Baumgardt Franke Architekten entwickelt und von Sobotta Objekteinrichtung Leipzig GmbH realisiert.
Auftraggeber
Stadt- und Kreissparkasse Leipzig
Standort
Leipzig Gohlis
Projektbeteiligte
Baumgardt Franke Architekten, Leipzig
Sobotta Objekteinrichtung Leipzig GmbH
Schwerpunkte
- Beratungskabinen
- Raum-in-Raumlösungen
- Glastrennwand System T35
- Büromöbel
- Dekoration
- Empfangstresen
- Küche
- Sondermöbel
- Mooswände
Hersteller
- Freund
- Goldbach Kirchner
- Inuma
- Sedus
- Schüller
Fläche
500 m²
Realisierung
2019
Fotos
Sobotta Objekteinrichtung Leipzig GmbH