Objektbericht

Getreidespeicher Große Elbstraße, Hamburg

Getreidespeicher Große Elbstraße, Hamburg

Denkmalgerechte Sanierung und Umbau des ehemaligen Getreidespeichers Große Elbstraße 281 in Hamburg

Der ehemalige Getreidespeicher mit Verladebrücke zur Elbe stammt aus dem Jahr 1937 und steht an der Altonaer Kaikante. 2013 wurde er unter Denkmalschutz gestellt. Zuvor gab es zahlreiche Eingriffe und Umbauten, die nicht immer sensibel erfolgten. SEHW Architekten haben den Gebäudekomplex nun umgebaut und modernisiert und dabei die wesentlichen Merkmale und Qualitäten des Gebäudes wiederhergestellt und gestärkt. So wurde die Backsteinfassade vorsichtig saniert, Fenster und Türen ausgetauscht, eine „weiße Wanne“ als Hochwasserschutz eingebaut.

Der Innenausbau wurde komplett erneuert und ist nunmehr aus einem Guss: Der historische Betonbau zeigt sich in allen Geschossen in seiner Rohheit im Zusammenspiel mit neuen weißen, zurückhaltenden Einbauten. Durch die unregelmäßige Ausbildung des Betonskeletts im denkmalgeschützten Gebäudes war bereits das Aufmaß eine Herausforderung. 

Das Ergebniss zeigt jedoch gelungen die Leichtigkeit der eingebauten ständerlosen Glas-Trennwände.  Je nach Raumanforderung wurden diese mit Ein- und Zweischeiben-Verglasung realisiert. Die filigrane Glasoptik der Trennwand-Systeme fügt sich perfekt in die vorgegebene Raumstruktur ein und unterstreicht den transparenten Innenraumcharakter.

Das realisierte Objekt im Film

Projektinformationen und Video von SEHW Architekten PartG mbB.

YouTube Video ansehen

Architekten/Planer

SEHW Architekten PartG mbB, Hamburg

Bauherr

Ha-eS V Vermögensverwaltung

Standort

Große Elbstrasse 281, Hamburg

Fertigstellung

2021

Produkte

Ganzglas-Wand  mit Einscheiben-Verglasung T50
 in den historischen Betonbau integriert

Ganzglaswand mit Zweischeiben-Verglasung T55
In die Systemtrennwand eingebaute Sideboads

Aluminium-Rohrrahmentüren

Fotos

Goldbach Kirchner, Michael Frank

Newsletter

Abonnieren und auf dem Laufenden bleiben!