Objektbericht

Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau

 

Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau


Die Hauptfiliale Aschaffenburg erfüllt flexible Raumkonzepte und moderne Kundenanforderungen. Bei der Gestaltung der kundenbezogenen Bereiche wurde besonderer Wert auf eine Raumplanung und Aufteilung gelegt, die den Kundenanforderungen an
eine moderne Sparkasse entsprechen. Insbesondere die Beratungs- und Servicebereiche zeigen sich nach dem Umbau deutlich verändert.
An mehreren Servicepoints erledigen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die kleinen und unkomplizierten Aufträge der Sparkassenkunden. Für Kundenberatungen wurden 16 moderne Beratungszimmer eingerichtet, in denen Gespräche in persönlicher und diskreter Atmosphäre geführt werden können.
Auch der erste Stock wurde modernisiert – dort sind die Arbeitsplätze und weitere acht Beratungszimmer für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Abteilungen Private Banking und Unternehmenskunden sowie der Vorstandsbereich zu finden.

Der großzügige Selbstbedienungsbereich mit insgesamt sechs Geldautomaten, drei Kontoauszugsdruckern, drei Selbstbedienungsterminals und einem Münzrollenautomat wurde in die Passage zwischen Friedrichstraße und Wolfsthalplatz integriert und steht den Kunden 24 Stunden am Tag an 7 Tagen in der Woche zur Verfügung. Die Kundenhalle ist ein Paradebeispiel für eine gelungene Verknüpfung eines zukunftsfähigen Filialkonzeptes mit moderner Technik auf der einen
Seite und individueller Beratung mit persönlicher Nähe und bekannten Ansprechpartnern auf der anderen Seite. Mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Filiale, der Abteilung Private Banking und der Abteilung Unternehmenskunden stehen den Kundinnen und Kunden am Standort mit Rat und Tat zur Seite. Unterstützung erhalten sie dabei von rund 40 Spezialisten aus den Bereichen Wertpapier, Versicherungen, Immobilien und Baufinanzierung. Menschliche Nähe und kompetente Beratung vereint in einem modernen Ambiente im Herzen der Stadt.
Und wer seine Bankgeschäfte darüber hinaus auch unabhängig von Öffnungszeiten erledigen möchte, dem bietet die Sparkasse Telefon- und Online-Banking und sogar eine Video-Beratung für zu Hause an.
So kann jeder frei entscheiden, wann er welchen Zugangsweg nutzen möchte – das macht Sparkasse heute und auch in Zukunft aus.

Bauherr und Planer

Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau

Architekt

netzwerkarchitekten, Darmstadt

Standort

Aschaffenburg

Produkte

Glastrennwand T35, mit Zweischeiben-Verglasung

Glastrennwand T50, mit rundem Besprechungsraum

Vollwandsystem T10, mit Stoff und Metallverkleidung

Möblierung/Innenausbau

Fotos

Jörg Hempel, Aachen

Newsletter

Abonnieren und auf dem Laufenden bleiben!