Objektbericht

Expedia, München

 

Revitalisierung des ehem. Kaufhaus Beck in München

Mieterausbau Expedia

Die Revitalisierung des ehemaligen Kaufhaus Beck in München-Laim wurde von Oliv Architekten konzipiert und mit dem Generalunternehmen hagenauer GmbH realisiert.

Nach 25 Jahren Leerstand wurde die Stahlskelettkonstruktion in eine Mischnutzung aus Handel und Büro umgewandelt. Städtebaulich wurde die Fürstenrieder Straße durch die Schließung von zwei Baulücken aufgewertet. Das Erscheinungsbild verändert sich vom Nachkriegsbau zu einer modernen Architektur mit schimmernden Metallakzenten. Im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss siedelt sich ein Premium Supermarkt an. Die Aufstockung eines Terrassengeschosses birgt Raum für Büros. Begrünte Dachflächen, hochwertige Materialien und ein Lichthof schaffen eine unaufdringliche und zeitlose Gestaltung, welche sich in die gewachsene Umgebung einfügt.

Ein Teil der Bürofläche wird vom Online Reisebüro Expedia belegt. Der gelungene Mieterausbau realisiert moderne Arbeits- und Bürowelten mit dem filigranen Ganzglas-Trennwandsystem T50, Raum-in-Raum Lösungen mit runden Glasecken, integrierter LED-Beleuchtung und Trockenbauschotts bis zur Rohdecke. Für die Brandschutzwände um die inneren Treppenhäuser wurde das Trennwandsystem T46 eingesetzt. Dieses punktet neben den Brandschutzanforderungen auch mit absturzsichernder Verglasung. Die sichtbaren Versorgungsleitungen unterstützen den trendigen Loftcharakter der Räume.

Bauherr

Fürstenrieder 21 Projektgesellschaft mbH

Objekt

Mieterausbau Expedia

Standort

Fürstenrieder Straße 21, München

Projektentwickler

ehret+klein

Architekten

Oliv GmbH Thomas Sutor Architekt, München

Generalunternehmer

hagenauer GmbH, Immenstadt

Brutto-Geschossfläche

8.000 m²

Daten

Fotos

Edzard Probst

Newsletter

Abonnieren und auf dem Laufenden bleiben!