Aktuelles

Vom Bauhaus in Dessau bis zur Möbelfertigung Industrie 4.0

Vom Bauhaus in Dessau bis zur Möbelfertigung Industrie 4.0

14 Lehrkräfte der Fachschule für Holztechnik – Stuttgart besuchten zum 100. Jubiläum das Bauhaus in Dessau.

Besondere Eindrücke waren die Architekturführung des Umweltbundesamtes, die Übernachtung im Prellerhaus, die Bauhaus- und Meisterhausführungen. Eintauchen in eine Zeit vor 100. Jahren.

Dann - nach einem kleinen Spaziergang, konnten wir unsere spannende Fachschulexkursion mit einem Besuch bei der Firma Goldbach Kirchner abschließen. Unser besonderes Interesse lag bei diesem Besuch auf der schon vielfach in der Fachpresse genannten hoch automatisierten Möbelfertigung. Das Bauhaus war mit vielen Gestaltungsansätzen der damaligen Zeit weit voraus. Die Basislehre anhand der Grundformen Quadrat, Kreis und Dreieck bildeten oft die Grundlage für die bekannte Gestaltung. Das gerade bei einem Quadrat eine hoch automatisierte Fertigung an die Grenzen des Machbaren stößt, hätten wir nicht gedacht. Mit einer beachtlichen Investition, guten Mitarbeitern und einem vertrauten Partner für die Maschinentechnik konnten aber auch die „Bauhausprobleme“ gelöst werden. Ob Quadrat, Kreis oder Dreieck, die Formen spielen heute keine Rolle mehr.
 
Der Abteilungsleiter der Fachschule Herr Horsch sagte dazu: „Eine beeindruckende Anlage - ohne Automatisierung ist eine hochflexible Produktion heute kaum noch realisierbar.“
 
Besonderer Dank gilt den Mitarbeitern der Firma Goldbach Kirchner und Herrn Kirchner für diesen eindrucksvollen Abschluss unserer Exkursion.