Aktuelles

Landrat Dr. Alexander Legler zu Besuch in Geiselbach

Landrat Dr. Alexander Legler zu Besuch in Geiselbach

Dr. Alexander Legler, Landrat des Landkreises Aschaffenburg, besucht Goldbach Kirchner raumconcepte GmbH in Geiselbach.

Schlechte Busanbindung in Geiselbach kritisiert

Der neue Landrat des Landkreises Aschaffenburg, Dr. Alexander Legler und Marianne Kronen, Bürgermeisterin in Geiselbach, besuchten die Goldbach Kirchner raumconcepte GmbH.
Anlass war ein Informationsaustausch bezüglich der öffentlichen Verkehrsmittel von Aschaffenburg nach Geiselbach. Ein Punkt, der immer wieder die Einstellung vom Mitarbeitern und ganz besonders von Auszubildenden verhindert.  Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt, obwohl es ausreichend Bewerber gäbe. Für die häufig noch minderjährigen Bewerber um einen Ausbildungsplatz gibt es schlichtweg keine Möglichkeit das Unternehmen an der bayrisch/hessischen Grenze mit dem Bus zu erreichen.

Umweltschutz und Reduzierung des CO2 Ausstoßes sind im Unternehmen ganz oben angesiedelt

Anschließend begleitete Bernd Kirchner die Besucher durch die Ausstellung mit Glas-Trennwandsystemen, individuellem Innenausbau und der Bauelemente. Danach führte der Rundgang durch die Holzfertigung, Alubau und Versandhalle. Besonders beeindruckt war Dr. Legler von dem aktuell entstehenden Mehrparteien-Wohnhaus und der modernen Heizungsanlage.
Bereits seit 20 Jahren beheizt Bernd Kirchner den kompletten Betrieb mit Holzabfällen aus der Produktion. Im Sommer entstand jedoch immer ein Überschuß an Material, welche wöchentlich per Container entsorgt werden musste. Künftig werden diese Überschüße im neuen Silo gesammelt und im Winter verbrannt. Bei der neuen Heizungsanlage handelt es sich um das technisch neueste System aus der Schweiz, ausgestattet mit Elektrofilter und Abgasreinigungsanlage. Die Anlage wird ausschließlich mit nachwachsenden Rohstoffen betrieben und beheizt die umliegenden gewerblichen und privaten Objekte, sowie das benachbarte Unternehmen Völker. Fossile Brennstoffe werden nicht verwendet.
Dass Umweltschutz und Reduzierung des CO2 Ausstoßes wichtige Themen im Unternehmen sind, zeigt auch der verstärkte Einsatz von E-Fahrzeugen. Die Geschäftsleitung fährt bereits elektrisch, die Fahrzeuge der Mitarbeiter werden nach und nach umgestellt. Der Strom dazu kommt aus der eigenen Photovoltaikanlag auf den Dächern der Produktionshallen.
Dr. Legler war begeistert, was Bernd Kirchner für Geiselbach und die Region auf die Beine gestellt hat. Er verabschiedete sich mit den Worten: "Chapeau! Ich ziehe den Hut vor dieser Leistung."

Im Bild: Landrat Dr. Alexander Legler, Bürgermeisterin Marianne Kronen, Inhaber Bernd Kirchner